Gibt es Seitenfenster auch ohne ausstellfunktion ?

  • Hey ho liebe Kastenwagen-Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem Seitenfenster. Ein normales Ausstellfenster liegt ja im Durchschnitt bei 300 bis 500 Euro. Finde ich erstmal sehr Preisintensiv, gibt es das nicht irgendwo günstiger ?


    Gibt es nur diese Ausstellfenster oder gibt es auch welche, die man nicht öffnen kann um einfach nur eine natürliche Lichtquelle zu haben. Wenn ja, wie nennen sich diese ? Ich habe bisher keine im Netz finden können.


    Liebe Grüße, Knorki

  • Hallo Knorki,


    du kaufst dir so einen teuren KAWA und dann sparst du an den Fenstern - die öffnen zu können und damit "Kontakt" nach draußen/zur Natur zu haben ist doch das Schöne an unserem Hobby. Die Möglichkeit durchlüften zu können möchte ich nicht missen.


    Du solltest doch schon Erfahrung durch deinem Wohnwagen haben?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wenn es Dir nur um den Lichteinfall geht, dann könntest Du Bullaugenfenster einbauen. Da gibt es einiges zu günstigen Preisen. Kleine Bullaugen gibts schon ab 30 €.


    Hallo Andy, ja, mir geht es dabei erstmal nur um den natürlichen Lichteinfall. Bullaugen sind aber nicht so mein Favorit, ich danke dir dennoch für deinen Tipp. :)



    ...das nennt sich "Schiebefenster" (die auch geschlossen bleiben können)


    Gibt's z.B. bei Reimo in allen Größen:https://www.reimo.com/de/suche/Schiebefenster


    Hallo goldmund, hallo thevanfan, vielen Dank für eure Tipps. Finanziell betrachtet scheint es da wirklich schon unterschiede zum Ausstellfenster zu geben.
    Aber gibt es denn auch Seitenfenster, die man weder schieben noch ausstellen kann ? Einfach nur ein starres Fenster ?


    Hallo saniwolf,
    ich denke, du verurteilst mich da ein bissel zu schnell. Natürlich gab es den KAWA nicht umsonst, jedoch spare ich nicht an den Fenstern, ich benötige einfach keine Funktion zum öffnen, lediglich zusätzliche natürliche Lichtquellen. Um "Kontakt" zur Natur zu haben, hat das Fahrzeug doch zwei Flügeltüren, eine Schiebetür, zwei Türen und Fenster in der Fahrerkabine. Zusätzlich sind zwei Dachhauben geplant, die man natürlich öffnen kann. Ich finde den Kontakt zur Natur somit gegeben.


    Du scheinst dir meinen Willkommenspost durchgelesen zu haben. Schade das du dann nicht mal ein nettes "Hallo" dort gelassen hast. Du meinst es bestimmt nicht so :)
    Ja, ich habe Erfahrungen mit Wohnwagen. Im Wohnwagen ist es natürlich sehr wichtig, das man Fenster hat, die man öffnen kann. Du kannst aber ein Wohnwagen nicht mit einem Camper-Van vergleichen. In einem Camper-Van hast du ja grundsätzlich zig Möglichkeiten, die man öffnen kann. Im Wohnawagen hingegen, nehmen wir mal an, er hätte keine Fenster zum öffnen, nur die Eingangstür. Das wäre selbstverständlich dann ein no go.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag :)


    Knorki

  • Hallo Knorki,


    ist keine Verurteilung - geht auch gar nicht, da ich dich nicht kenne. Sei nicht so empfindlich. Aber eine klare Meinung zu deinem Vorhaben, das schönste, was ein KAWA zu bieten hat, wegzulassen.


    Deinen Eingangspost habe ich erst jetzt gelesen, da ich wissen wollte, ob du mit WoMos schon Erfahrung gesammelt hast.


    Klar hat der Türen, die du aber z. B. bei Regen nicht nutzen kannst. Auch ist es blöd diese beim Schlafen offen lassen zu müssen. Damit ist dein KAWA für jedermann zugänglich.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf, der froh über jedes Fenster im KAWA ist, das er öffnen kann

  • Ob ein Fenster nun zum öffnen ist oder man diese Funktion nicht nutzt/haben möchte ist bei der Konstruktion erstmal zweitrangig. Nicht zu Öffnende Fenster werden in der Regel in Gummis geführt, auch als Thermoausführung. Der große Nachteil, die Art der Montage in einem Kastenwagen da dieser keine gerade Flächen kennt. Hier würde sich das Dicht/Montagegummi der Außenhaut anpassen, das Fenster genau das Gegenteil, ganz schlechter Ansatzpunkt.


    Entweder du nimmst ballige Vorsatzfenster und lässt die Öffnungshebel weg, ein S4 ebenso ohne Öffnungshebel blockiert oder ein S7 angepasstes ebenso mit blockierten Öffnungshebeln. ODer lässt es einfach zu. Einbrechen kann man in jedes Fenster, außer eventuell Windschutzscheibe rel. einfach, besonders in die nicht zu öffnenden.....das aber nur am Rande bemerkt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielleicht ist hier etwas dabei für dich? https://www.ebay-kleinanzeigen…rzeuge/schiebedach/k0c276
    Ich habe mir zwei von diesen https://www.ebay-kleinanzeigen…xf-105/985967365-276-2161 rechts uns links in den Seitenwänden im Heck montiert und bin sehr zufrieden. Als ehemalige Dachluken sind sie natürlich stark getönt. In meinem Ausbautagebuch siehst du mehr dazu. Und mit ca. 25 EUR / Fenster war es für mich ein Schnäppchen.
    Zum Lüften können sie elektrisch ausgestellt werden und da die Fenster bei mir gegenüberliegend sind, kommt recht viel Luft rein. Schiebetür gleitet auf bei offener Luke daran vorbei.

  • Ich habe mir zwei von diesen https://www.ebay-kleinanzeigen…xf-105/985967365-276-2161 rechts uns links in den Seitenwänden im Heck montiert und bin sehr zufrieden.


    Gefällt mir auch optisch sehr gut. Isoliert (also Doppelglas) sind die aber natürlich nicht oder?


    LG
    Kev

  • Gefällt mir auch optisch sehr gut. Isoliert (also Doppelglas) sind die aber natürlich nicht oder?


    LG
    Kev


    Nein, ist einwandiges Echtglas. Wintererfahrung habe ich damit keine, aber mein ganzes Fahrerhaus ist ja auch nur einwandiges Glas und das sind viele cm² mehr Fläche.

  • Und im Winter wirst Du genau dieses Fahrerhaus mit ner Abdeckplane versehen, damit du es drinnen warm kriegst.


    Wintererfahren im Bus bin ich definitiv. Bekomme mit meiner alten Truma Gasheizung Temperaturunterschiede von 50 (!) Grad C (innen vs. aussen) dauerhaft hin! Mein Karren ist zwar sehr gut isoliert aber Plane vorne braucht es nicht! Hab allerding ne Decke mit der ich das Fahrerhaus abhänge...

  • Bekomme mit meiner alten Truma Gasheizung Temperaturunterschiede von 50 (!) Grad C (innen vs. aussen) dauerhaft hin!


    Hallo Kevin,
    wo fährst du hin dass du solche Unterschiede messen kannst?
    (Beispiel Skifahren: -20 Grad außen kann ich mir locker vorstellen aber zugleich +30 Grad drinnen eher nicht so wirklich)

  • Na da bin ich ja beruhigt....:lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Knorki,
    grundsätzlich sind alle “normalen KaWa/Busfenster“ von den Orginalherstellern ganz normale Fenster. Also einfach auf einem Schrottplatz nach einem alten oder verunfalltem Fahrzeug schauen und schon hast Du ein günstiges normales Fenster ohne Funktionen. Und wenn man das dämmen möchte könnte man ja innen mit einer zusätzlichen Acrylglasscheibe (die man auf das Fenster setzt) arbeiten - davon habe ich aber keine Ahnung (aber gehen tut so was bestimmt).
    VG Henning

  • Hallo Kevin,
    wo fährst du hin dass du solche Unterschiede messen kannst?
    (Beispiel Skifahren: -20 Grad außen kann ich mir locker vorstellen aber zugleich +30 Grad drinnen eher nicht so wirklich)


    Hier in Norwegen wirds im Winter schonmal frisch :)
    2015 haben wir ausserdem den Winter in den amerikanischen Rockies verbracht zum Skitouren. Interessant dabei uebrigens auch das -30 Grad Celsius dem Unterflur montierten Gastank (bzw. dem Gas darin) nichts ausgemacht haben. Ganz im Gegensatz zur Batterie leider.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!