Isolierung - Wie machen das die professionellen Kastenwagenausbauer?

  • Ich frag mich nach wie vor, was das Ausschäumen bringen soll. Wenn dann über die Streben 10 mm Armaflex kommen, ist das die Dämmung. Nicht mehr und nicht weniger. Was da in der Strebe drinnen ist, wird sich nicht niederschlagen. Ob da kalte Luft - oder eventl. etwas wärmerer Schaum drin ist, ist dann an der Innenseite egal. Die Kälte kommt dem Blech/Metall entlang und ist dann mit 10 mm gedämmt.

  • Die Strebe ist am Blech geklebt, nicht geschweißt, nur Unten und Oben gepunktet - ja auch hier ist eine Wärmebrücke.
    Diese verläuft sich aber in der Länge, dadurch bringt ausschäumen doch was.
    Ich hab einen Ausbauer gefunden (keinen Knaus und Co.) der auf das Thema auch eingegangen ist. Hab den Link nicht kopiert, ist aber hier zu finden.

  • :s12 ist mir schon klar, hab immerhin die eine oder andere entfernt..


    Trotz allem bin ich davon überzeugt, dass der Mehrertrag an Dämmung - falls überhaupt vorhanden - nicht messbar ist. Vor allem im Vergleich mit den möglichen Nachteilen. Aber eh klar - jeder wie er möchte. Burrow schäumt - glaub ich.

  • ...Trotz allem bin ich davon überzeugt, dass der Mehrertrag an Dämmung - falls überhaupt vorhanden - nicht messbar ist...


    Ich glaube, es geht eher um Arbeitserleichterung und in folge um Zeitersparnis, indem frickelige Ecken geschäumt werden, statt dort mühsam mit Armaflexfragmenten herum zu kleben.

  • Die Strebe ist am Blech geklebt, nicht geschweißt, nur Unten und Oben gepunktet - ja auch hier ist eine Wärmebrücke.
    Diese verläuft sich aber in der Länge, dadurch bringt ausschäumen doch was.
    Ich hab einen Ausbauer gefunden (keinen Knaus und Co.) der auf das Thema auch eingegangen ist. Hab den Link nicht kopiert, ist aber hier zu finden.


    Dann isoliere einfach mal das plane Blech um die Strebe drumrum und fasse dann bei 0 Grad Außentemperatur die Strebe an. Richtig die wird ar...kalt sein. Völlig egal ob ausgeschäumt oder nicht. Da verläuft sich auch nichts. Die kleinen Streben gegen Blechflattern sind auch gar nicht das Thema, sondern die grossen Holme. Hier wird die letzte Lage zum Innenraum den Ausschlag geben. Sicherlich baut Isolation im Holm den Temperaturabfall durch das Isolationsvolumen homogener ab, aber viel wichtiger wäre mir die Möglichkeit des Abtrocknens evtl. Kondensfeuchte, die sich zwangsläufig bildet, da die Holme einfach konstruktiv nie 100% dampfdicht zu bekommen sind...

  • Deswegen lasse ich meine Streben offen und das Kondenswasser darf nach unten abfließen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Lasst ihn mal machen, ich hab auch lange drüber nachgedacht, aber weniger die Holme auszuschäumen, sondern wie eine Art Innenverkleidung aus PU Schaum. Also die Bordwand mit einer Folie komplett gegen den Schaum geschützt und von innen einen Schalung gebaut. Aber der Aufwand wäre noch größer gewesen als mit AF zu isolieren und das Ausgasen des PU Schaum, wäre mir bei der Fläche auch zu viel gewesen.

  • Hi


    Hab mich jetzt 7 Seiten durch Bedenken gelesen, eine leichte Gehirnwäsche bleibt da schon zurück.


    Zitat

    Ich bin ja nach wie vor gespannt, ob das Vorhaben tatsächlich umgesetzt wird.*


    Wenn ja, ist Konrad schon ein harter Knocher der sich nicht so leicht entmutigen lässt ;-)))


    Ich find die Idee super und wenn mein neuer in 11 Wochen kommt zählt das Ausschäumen mit zu den Favoriten.


    Wer denkt dass er irgendeine Isolierung so perfekt aufkleben kann dass keine Spalten und Ablösungen enstehen in die später Kondenswasser kriecht und dank dicher Matte dort auch ausdauernd bleibt, der ist nicht wirklich Realist.


    Die Chance auf eine tatsächlich dichte Dämmung auf der gesamten Blechfläche ohne Spalten für Schwitzwasser ist aus meiner Sicht einzig mit so einer Sprühisolierung "theoretisch" zu erreichen.


    Wenn das Zeug also geschlossenporig ist und garantiert keine Giftstoffe ausdünstet ist das die Bester Methode die ich mir ausdenken könnte.


    Was ich aber unverschämt finde sind die 800€.
    Bei dem qm Preis hätten die keinen einzigen Kunden des sich ein Dach damt iisolieren liese.
    Da würde ich noch länger suchen obs das nicht für den halben Preis gibt.


    Die Versteifungsrippen würde ich zusammen mit allem anderen auch 1-2cm dick umspritzen lassen.


    Die Holme würde ich immer leer und offen belüftet lassen.


    Den Boden mit planem Styropor zu machen sehe ich auch als Vorteil (wird aber niemals Schwitzwasserfrei .... trotzdem seh ich das unproblematisch).


    Die nicht einzusprühenden Bereiche wie Heckleuchten usw
    Würde ich selber jeweils durch einen art Schacht abdecken. Die Vorbereitung wird bei den 800€ vieleicht einen erheblichen Teil verschlingen den man selber machen könnte.


    Für wirklich flexiebel halte ich den Schaum bei 2000kg Druchfestikeit pro qm nicht. Aber der gesamte Kasten wird dadurch erheblich ausgesteift und arbeitet weniger als zuvor.
    Ein Zerbröseln befürchte ich in den ersten 20 Jahren eigentlich nicht und macht mir keine Angst.


    Dass es bisher nicht angewendet wurde sagt überhaupt nichts aus weil eben die wenigsten bereit sind ein Restrisiko einzugehen.
    In der Entwicklung muss auch alles bisherige in Frage stellen werden um etwas einfacher, billger, leichter oder schneller konstruieren oder fertigen zu können. Ein Restrisiko muss man dabei immer in Kauf nehmen.


    Ich denke mit dem Spritzen spart man locker 1 Woche Arbeit ein. Aber nach welcher TrocknungsZeit ist der Schaum belastbar?


    Robert

  • Danke Robert,
    wenige die hier im Forum sind und einem Mut zusprechen, der nicht das gleiche macht wie die Masse - Entschuldigung - wie die "Profis"
    Nein, ich habt mir den Mut nicht genommen, mein Vorhaben umzusetzen, nur den Elan, hier alles darzustellen. Deshalb habe ich auch meinen Plan raus genommen, wie der KaWa aussehen soll.
    Es wird eine Beschreibung geben, wie der Umbau stattfindet, aber nicht hier.
    Spart euch die Worte, ach der arme, der wird dann heulen, oder ähnliche Worte. Ich werde auch Fehler machen, aber die "Profis" machen das in Serie. Ihr hab diese Teile und wisst das.


    Die "Gehirnwäsche" ist der einzig richtige Ausdruck - DANKE


    Für ernstgemeinte PN's bin ich gerne offen :s11


    Robert, den Schaum gibt es billiger, meine Anfrage war: L x B x H rundum gespritzt, um die Kosten einfach nur zu sehen. Ich hab mir jetzt auch eine Idee zurechtgelegt, die das Ganze als System ausfeilen.


    Gruß
    Konrad

  • Darf ich an der Stelle noch mal Frank zitieren:


    Na dann mach mal .... und berichte bitte von den Ergebnissen.


    Vielleicht liegen wir ja auch alle falsch und lernen hier richtig was dazu


    Gruß, Frank


    So einfach ist es!


    Ich denke, es haben hier viele konstuktiv etwas beigetragen. Es liegt halt mal in der Natur der Sache, dass man erst mal alle möglichen Probleme durchgeht. Wie sollte auch jemand dazu raten, der das selbst noch nicht ausprobiert hat? Und manchmal ist das bewährte gar nicht so schlecht!


    Dann wünsche ich dir gutes Gelingen beim Ausbau und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich hab mir jetzt auch eine Idee zurechtgelegt, die das Ganze als System ausfeilen.


    Wir sind weiter auf das Ergebnis gespannt (wenn es denn jetzt nicht als Geheimsache läuft) und versprechen, bis dahin auch nichts Negatives mehr zu schreiben


    ;)

  • Es wird weitergehen.
    Allerdings steht nicht nur ein Kasten rum, der mal bewohnt werden will, da drängelt sich auch mal ein anderes Fahrzeug in die Garage. Außerdem musste ich die Garage noch fertig isolieren, und eine zweite Heizkörperfront einziehen, denn es naht der Winter.
    Als nächstes steht eine Gespräch mit dem TÜV an, um abzuklären, ob meine Umbaumaßnahmen so durchgehen.


    Gruß
    Konrad

  • Servus Konrad,


    Mensch, nimm das mit der Kritik blos nicht so ernst !!!
    Den Fehler machen Anfangs die meisten wenn sie den Forums-Ton noch nicht gewohnt sind.
    Oft wird es in Foren sogar recht grob, ""was hier absolut nicht der Fall war"".
    (Wirklich richtig blöd, fand ich aber ...... "heul uns blos später nichts vor").


    Trift man die Leute dann mal persönlich (wie in meinem Aquariumforum) sind die rotzfrechen Verbal-Kraftprotze plötzlich muxmäuschensitll und trauen sich einem noch nicht mal in die Augen zu schauen die Schisser. Nach so einem Treffen ändert sich der Ton unter den Leuten die sich nun kennen deutlich. Also sind solche Treffen nur zu empfehlen.
    Also ruhig Blut, und mach das ....... hier bitte rückgängig.

    Zitat

    stellen. Deshalb habe ich auch meinen Plan raus genommen, wie der KaWa aussehen soll.


    Einige sehr mützliche Tips bekommt man immer an die man selbst nicht gedacht hat. 4 Augen sehen eben mehr als 2.


    Und fühle dich jetzt auch ja nicht verpflichtet das mit dem Sprühschaum durchzuziehen, wenn die Nachteile unter dem Strich am Ende doch noch überwiegen, nur weil es jetzt heißt jetzt mach halt mal.
    Man verliert nicht das Gesicht wenn man seine Meinung aus logischen Gründen ändert und man ist niemandem Rechenschaft schuldig. Ich arbeite in der Entwicklung und es werden oft 10 Lösungen doch noch verworfen bis man sich für eine Lösung entscheidet und die muss sich im Nachhinein noch nicht mal als die Richtige herausstellen, ;) weil selbst 10 Köpfe ein Problem übersehen. Einer alleine übersieht aber 10 x so viel.


    Also machs nicht so spannend und lass uns nicht dumm sterben.


    Robert

  • Servus Robert,


    ich werde nicht deswegen meinen Kasten ausschäumen, weil es so schöne Gegenargumente gibt - sondern wenn ich es mache, dann aus Überzeugung. Was ich gelernt habe, dass es wichtig ist, die technischen Details von diversen Bau- und Dämmstoffen zu kennen, sich damit auseinander zu setzen, als nur schlaue Worte hier zu schreiben, nur des Schreibens wegen.
    Auf verbale Kraftprotze möchte ich verzichten, das habe ich aber schon vor längerem erwähnt - leider nicht mit so treffenden Worten. Auf die kann ich auch persönlich verzichten, denn wer versteckt den Großen abgibt, der hat andere Probleme, und auf meiner Couch lege ich mich selbst.
    Danke für Deine Unterstützung, mein Gesicht werde ich auch nicht verlieren, auch wenn ich im Gesamten umschwenke und dann doch auf Lösungen zurückgreife wie "die Profis" :s12
    Und ich bin in "Foren" gegangen, um die Ideen von mehr Seiten betrachten zu lassen.
    Ich werde auch meine Baumaßnahmen veröffentlichen, mit Fotos.


    Ich gehe auch davon aus, dass ich mehr von mir zeigen, bevor dein Selbstausbau beginnt :s12#


    :s11 Konrad

  • WoMo Kon


    ja ich habe es getan, ich meine eine Wohnkabine ausschäumen lassen.
    Es handelte sich dabei um eine alte amerikanische Absetzkbaine, die innen original ausgeschäumt war.
    Ich habe die alte Isolation komplett entfernt und die neue Isolation profesionell wie du schon beschieben hast, einspritzen lassen.


    Ich würde es aber aus folgenden Gründen nicht mehr machen.
    1. Eine riesen Sauerei
    2. Wenn du mal einen Blechschaden hast, kannst du ihn nicht mehr reparieren, weil die Isolation nicht mehr punktgenau entfernt werden kann.
    3. Die Holme würde ich nicht ausspritzen, weil der Hohlraunm auch bei diesem Verfahren nicht 100% ausgefüllt werden kann
    4. Ich habe 4 cm einspritzen lassen, aber das Verfahren erlaubt keine genaue Arbeit, das heisst an einer Stelle sind es 3 an der anderen 6cm. alles was übersteht must du wieder entfernen.
    5. Es kann dir evtl. die Bleche ausbeulen, weil der Schaum auch noch aufgeht.



    Ein Vorteil soll auch noch erwähnt sein:
    Top Isolationwert


    Ich kenne das Verfahren aus der Praxis und werde meinen Kasten mit Armaflex isolieren:s12


    Liebe Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke für den ersten Originalbericht.
    Sehr interessant!


    Die Nachteile konnte ich mir schon so etwa wie von dir beschrieben vorstellen.
    Aber abschneiden müsste ich in einem KaWa kein überschüssiges Mat. Außer auf den hervorstehenden Spanten auf welche die Innenverkleidung geschraubt wird.


    Paar kurze Fragen hab ich noch ;)
    Warum musste die alte Isolierung runter?
    Hast du darunter Nässe vorgefunden?
    Was hast du für die Beschichtung bezahlt?
    Wie viele qm wurden beschichtet?
    Nach welcher Zeit war der Schaum hart dass man im Auto arbeiten komnte?


    Ich bin mir nicht sicher ob das selbstklebende Amaflex nach Jahren wirklich besser zu entfernen ist als der Sprühschaum den ich mit einer scharf ggeschliffenen Spachtel von Blech abstechen würde.


    Herzlichen Dank nochmal


    Robert

  • Hallo Robert


    Hier die Antworten:


    Die alte Isolierung musste runter, weil sie 40Jahre alt war und auch nicht flächendeckend ausgeführt war.
    Es war keine Nässe darunter
    Das hat so um die 1000.- CHF gekostet in der Schweiz
    Es waren ca 20m2
    Der Schaum härtet innerhalb von ein paar Stunden aus.


    Wie gesagt, die Einbringung ist sehr, sehr rudimentär. Der Verarbeiter kann die Menge schon steuern, aber die Holme werden automatisch mit aufgetragen wenn du eine vollflächige Isolation haben willst. Das Zeugs wird sehr hart und abschneiden funzt nicht, da ist dann abschleifen mit grober Scheibe und Flex angesagt.
    Wenn du bei einer Reparatur die Isolation austechen willst, wirst du das Blech dahinter verletzten und der Schaden wird noch grösser, weil du die Verzinkung abratzen wirst.
    Bei den anstehenden Schleifarbeiten wirst du an den Holmen den Lack ruinieren, meine Kabine ist aus Aluminium.
    Wie gesagt ich würds nicht mehr tun, die Struktur in meiner Kabine war im Vergleich zu einem KaWa sehr überschaubar.
    Die Schleifarbeiten sind eine riesen Schweinerei.
    Es könnte bei einem Kastenwagen zum Totalschaden führen, schlichtweg weil du das Material nie mehr aus den Holmen holen kannst ohne noch mehr Schaden anzurichten.
    Ich will dich nicht entmutigen mit meinem Geschreibsel, aber die Erfahrung mit dem Material ist wie beschrieben, und es gehört von mir aus gesehen nicht in einen KaWa.


    Liebe Grüsse Andreas


    Anbei drei Bilder:


    Originalzustand
    [attach]57347.vB[/ATTACH]


    Nach dem schäumen
    [attach]57348.vB[/ATTACH]


    Nach dem schleifen
    [attach]57349.vB[/ATTACH]

  • Hallo zusammen ... Isolierung war auch lang ein Thema für mich .. Ich habe es so gemacht das ich alle nicht gut zugänglichen Stellen mit 2k Schaum isoliere und alle geraden Flächen mit cnc geschnittene A-flex Matten beklebe .. Das erste Auto war ein Iveco vor 5 Jahren . Bis heute nie Probleme was Temperaturen noch Korrosion anbetrifft .. Darum werde ich meine Sprinter auch so isolieren .. Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!