Kastenwagen vs. Aufsetzkabine im Selbstausbau

  • Aber wenn ich den Rahmen in #121 und die Bodenplatte im ersten Bild in #122 sehe, "fehlen" ca. 50 cm vom Rahmen bis zur Aussenkante Bodenplatte.
    Die Aussenkante der Bodenplatte trägt ja mit den Wänden die höchste Last. Kritisch wird die Belastung auch im Bereich der Radausschnitte.


    Warum habt ihr nicht einfach 4 oder 5 niedrige Stahl-Rechteckrohr-Profile flach auf den Rahmen geschraubt, die bis zur Aussenkante der Kabine gehen und die Kabine dann darauf gesetzt ?
    Ganz professionell wäre dann noch gewesen, wenn man die aufgeschraubten Profile dann an ihren Aussenkanten mit weiteren Profilen miteinander verschweisst hätte.
    Die Kabine hätte dann einen richtigen Tragrahmen gehabt und wäre vielleicht 25 mm höher gekommen.


    Bin mal auf den Verwindungstest gespannt ...


    Gewicht - Gewicht - Gewicht!


    ... ja, ein Bekannter von mir hat das so mit seiner Absetzkabine gemacht. Auch ringsumlaufend einen Metallrahmen. Jetzt darf er glaube ich schwache 200 kg noch zuladen. Und aus der "Absetz"-Kabine ist jetzt ein Festaufbau geworden. Mit zwei im Abstand von 5 cm verschraubt/verleimten Multiplexplatten erreicht man eine extrem stabile Konstruktion. Zimmertüren sind ebenso aufgebaut (natürlich nicht so stabil) - außen jeweils eine dünne Platte und innen Papierwaben.


    Dieses >Prinzip< wendet man auch beim Überspannen großer Flächen im Objektbau an.


    Aktuell ist nur die untere Platte und die Zwischenstreben darauf montiert (siehe Beitrag #122) - da biegt sich jetzt schon nix mehr durch.


    Der Bereich der Radläufe ist aufgrund seiner Form (waagerechte und senkrechte Elemente miteinander verschraubt/verleimt) extrem stabil.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Gewicht - Gewicht - Gewicht!


    Könnte man auch mit Alu-Profil bauen.
    Selbst ein Stahlrahmen bringt nur maximal 100 Kg auf die Waage.


    Dieses >Prinzip< wendet man auch beim Überspannen großer Flächen im Objektbau an.


    Aber Objektbau ist eben nicht Fahrzeugbau.
    Da herrschen doch etwas andere Belastungen.


    Wenn ihr fertig seid, fahr mal mit einem Hinterrad rückwärts so weit auf eine Rampe, dass das gegenüberliegende Hinterrad fast vom Boden abhebt bzw. ein Vorderrad durchdreht um die Verwindungsstabilität und die Radfreigängigkeit zu testen, nicht dass es bei der Abnahme noch zu bösen Überraschungen kommt.

  • Könnte man auch mit Alu-Profil bauen. ...


    ... ich möchte behaupten, dass unsere verleimte Holzkonstruktion einem Alurahmen überlegen ist.


    ... Selbst ein Stahlrahmen bringt nur maximal 100 Kg auf die Waage. ...


    ... nur 100 kg - glaube ich nicht. Wir haben die Pritsche (mit Eisenrahmen) heruntergehoben ...


    ... Aber Objektbau ist eben nicht Fahrzeugbau.
    Da herrschen doch etwas andere Belastungen.


    ... ja, wesentlich höhere Belastungen als bei einem 40-cm-Überhang.



    Neben unserer Einfahrt gibt's eine Stelle, wo man das ausprobieren kann. Haben wir schon mal mit dem Basisfahrzeug vorsorglich gemacht ...



    ... (das hintere linke Rad "schwebt") und dann noch mit Gewichten belastet - hat sich kaum verwunden. Mit dem Fahrzeug sind soweit ich weiß auch keine Ural-Expeditionen geplant. Der Leiterrahmen ist für 1 t Zuladung (bei Auflastung sogar wesentlich mehr) gemacht. Soviel kommt hoffentlich bei uns nicht zusammen (das fehlende Gewicht der Pritsche darf man jetzt auch abziehen).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... Freitag hatte mein Sohn leider wenig Zeit, so blieb nur der Samstag. Aber wir sind weit gekommen - trotz schlechtem Wetter ...



    ... die Plane schützt vor Regen und einen ersten Windtest hatten wir auch. Ich geb's ja zu: Mein Sohn hatte anfangs auch Bedenken, ob das hält. Langsam wird aber erkennbar, wie die Stabilität mit jeder montierten Leiste/Platte einkehrt ...



    ... die Wände sind jetzt ringsum geschlossen und der obere "Kranz" ist montiert ...






    ... morgen möchten wir noch den "Keller" wasserdicht mit Lkw-Plane bekleben.


    Nächstes WE neues WE!


    Wolf

  • ... diese WE hatten wir zwar wenig Zeit, sind aber doch auch ein gutes Stück weiter gekommen: Das Dach ist geschlossen ...





    ... die Ecken sind mit M6er Schrauben und großen Beilagscheiben fixiert, da hier am Rand der "Scheiben" (damit meine ich Wände, Boden und Decke) die größten Kräfte auftreten. Für den TÜVer noch einige Bilder der Konstruktion ...




    ... und die Abtrennung der Toilette ist auch schon eingebaut, da diese eine tragende Rolle übernimmt ...



    ... eine Stellprobe im heimischen Bad ergab eine Mindestbreite von 70 cm ...



    Nächstes WE neues WE!


    Wolf

  • ... war gerade beim TÜVer meines Vertrauens mit Bildern von unserem aktuellen Ausbaustand und einem Musterstück vom Wandaufbau: Wir haben grünes Licht [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0091.gif]


    Wir sollen an der Box vorne und hinten oben Begrenzungsleuchten montieren. Kunststoff als Außenhaut ist problematisch (muss entsprechende Kriterien erfüllen), aber die geplante Lkw-Plane ist ok.


    Ist somit ein schönes Stück leichter, die WOMO-Umschreibung zu bekommen. 5 Fahrplätze wären mit einer Doppelkabine auch leichter einzutragen - der Punkt geht an die PRITSCHE:


    [B]In der Ausbaucallenge KAWA - PRITSCHE steht's somit 3 : 5[/B]


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... so, ab heute können die Fenster kommen - Ausschnitte sind gemacht und die Leisten zur Aufnahme der Fenster sind angeschraubt ...



    ... insgesamt gibt's 4 Fenster und ein Dachfenster ...



    ... leider bin ich morgen unterwegs - aber vielleicht macht ja mein Sohn ohne mich weiter? Mal sehen - heute haben wir auf jeden Fall schon mal mit der äußeren Dämmschicht begonnen ...



    ... die Befestigungsplatten (von innen geschraubt, da man vorne nicht mehr hin kommt) sind noch dran und fixieren für's erste die Platten, kommen aber später wieder weg.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich versuch das von den Bildern her für mich mit den Proportionen klar zu bekommen. Bekommt der einen doppelten Boden, so etwa auf Höhe der Oberkante der Radkästen? Risse des Aufbaus hab ich bei Durchsicht des Threads nicht gefunden. Sieht für mich sehr solide aus. Dein Sohn ist zu beneiden.


    Herzlicher Gruß
    Ulli

  • ... Dein Sohn ist zu beneiden. ...


    ... nein, ich bin zu beneiden. Da ich heute den ganzen Tag mit unserer Rettungshundestaffel bei einer Prüfung verbracht habe, hat er die Werkstatt komplett aufgeräumt. Ich muss dazu sagen, wir sind bald im Chaos versunken.


    ... Bekommt der einen doppelten Boden, so etwa auf Höhe der Oberkante der Radkästen? ...


    Nein, kein Doppelboden. Die Außenmaße der Box betragen: 2,04 m Breite, 2 m Höhe und 2,90 m Länge


    ... Risse des Aufbaus hab ich bei Durchsicht des Threads nicht gefunden. ...


    ... die habe ich bis jetzt vermieden, da der Innenaufbau nicht einfach zu verstehen ist. Eine konkrete Planung habe ich auch lange vor mir her geschoben, da sich mit der extrem komplizierten Konstruktion von Außenwand/Boden/Decke immer wieder alles geändert hat. Hier vielleicht ein paar Skizzen:



    ... der Arbeitstisch kann hin- und weggeklappt werden ...



    ... das Bett befindet sich auf dem Boden und kann ebenfalls weggeklappt werden ...



    ... die Toilette lässt sich durch eine doppelte Tür vergrößern und sein Fahrrad steht vertikal in der hinteren rechten Ecke ...



    ... man muss dazu sagen, dass es kein reines Wohnmobil wird. Zukünftig soll es auch seine derzeitige Studentenwohnung ersetzen.


    Na, ob das jetzt klarer ist???


    ... Sieht für mich sehr solide aus. ...


    ... das ist sehr solide, aber dennoch auch sehr leicht!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ehrlich gesagt, etwas verwirrend. ...


    ... ja, verstehe ich - deswegen hab' ich den Grundriss auch vorenthalten. Ich bin damit Tag und Nacht verbunden und hab' da eine andere Beziehung 'zu. Aber wird schon!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... hab' heute doch ein wenig was gemacht. Mein Sohn will zwar immer dabei sein, aber er sollte meine Ungeduld kennen. Wenn er morgen kommt, ärgert er sich wieder darüber :rolleyes:


    Jedenfalls ist jetzt der "Keller" wasserdicht bezogen und mit einer Hitzeschutzmatte an den Stellen, die über dem Auspuff liegen, bezogen. Die soll 900 °C ab können ...



    ... wir wollen trotzdem nochmal ein Hitzeschutzblech auf Abstand montieren - übertreiben wir?


    Morgen geht's weiter. Da aber meine Tochter Konfirmation hat, bleibt auch an dem WE wenig Zeit. Na ja, wir haben ja dann Ferien.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    ich finde euer Projekt sehr interessant!
    Wir planen, einen Wohnanhänger selber zu bauen, da können wir viel von Deinen gemachten Erfahrungen profitieren. Danke für den anschaulichen Bericht!


    Grüße, Doris

  • ... Wir planen, einen Wohnanhänger selber zu bauen, ...


    ... da kann ich euch vor allem den einen Tipp geben: baut den von Grund auf komplett selbst auf. Die Basis für unseren >Multifunktionsanhänger< ist ein Kofferanhänger. Zwar bin ich zufrieden damit, ein Komplettselbstaufbau wäre aber besser geworden - das sehe ich jetzt bei unserer Box.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... nochmal ein Nachtrag: Da wir die erste Ferienwoche unterwegs waren, gab es kaum einen Fortschritt. Am Samstag haben wir außen die Dämmung abgeschlossen ...




    ... und innen mit dem Dämmen begonnen. Wo's notwendig ist (z. B. hinter dem Gaskasten), haben wir auch schon die Innenwand montiert ...



    ... die Gasentlüftung nach unten ist jetzt auch reingefressen ...



    ... schön ist anders, aber ging aufgrund der Platzenge nicht besser. Na ja, man wird's später nicht mehr sehen.


    Es ist schwierig, die richtige Reihenfolge der Arbeiten zu finden. Einmal in der falschen Abfolge gearbeitet, zieht das Probleme wie ein Rattenschwanz mit sich.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!