Funktion >Foren durchsuchen< - "keine Ergebnisse gefunden"

Dieses Thema im Forum "Forumfragen & Antworten" wurde erstellt von rosenzausel, 07.12.2018.

  1. rosenzausel

    rosenzausel Team

    Beiträge:
    4.866
    Ort:
    Ruhrpott Nord
    Name:
    Ralph
    Ich bin heute wieder mal aktuell drauf gestoßen worden,
    auf die Suche von Lösungen bereits mehrfach gestellter "Probleme" hier im Forum und ihrer Erfolgsaussicht auf Lösungsantworten:

    - unzumutbar (finden hier eh Einige)
    - nichts gefunden (schreiben die Anderen)
    - gar nicht erst gesucht, nur "der Fairness halber" so geschrieben (schreibt keiner, gewusst weshalb)

    ....dennoch wird irrsinniger Weise immer wieder stereotyp auf diese Forumssuche verwiesen,
    auf das "leichte Leben zu Lösungsfindungen".

    Diese Suchefunktion ist doch ein einziger Schmarren!
    Oder die Ursächlichkeiten dazu, Antworten "einfach nicht finden zu können"???

    In Kurzform:
    Wählt zu eurem "Problem" doch bitte die passende (und damit von Begrifflichkeiten her findbare) Themenüberschrift!
    (das bringt mir jetzt drei Likes derjenigen, die dies bereits verstanden haben)

    ______________

    In der Langform
    bringt mir zwar eher keine Likes, ist dafür aber vielleicht besser zum Verständnis:

    Ein Beispiel dazu (Große Bitte dazu: Ist nicht persönlich gemeint ;)) ist dies HIER.
    Kein "Einzelfall", eher schon "the usual way of easy living" hier im Forum.

    *finde den Fehler* ;)
    Ich stand heute früh kurz davor, mich dort bewerben zu wollen, mit der Bitte um einen Minijob.
    Allein: Die Firma F65 hat keine Kommunikationsverbindung *boah nee, schade*

    Ob es - im hier lediglich beispielhaft angeführten Thema - eine Markise von Fiamma, Thule oder eine namens Omnistor ist, oder der Themenersteller hätte sich die Variante von Dometic an die Dachkante geschraubt, das "Problem" liegt bereits in der Überschrift zur Anfrage.
    Für die Suchefunktion bleibt es dasselbe: Keine Antworten findbar.
    Dafür findet die Sucheanfrage nach Dichtung des Zwischenraums bei z.B. einer von 'Dometic' jede Menge Lesestoff fürs Klo. Und zur Dichtigkeit dessen Schiebers. Das ist ja immerhin von Dometic Nicht wirklich gesucht, aber *Treffer*
    *finde den Fehler* :zungelang:

    Wie wäre es, wenn (hier mal beispielhaft in blaue Reizworte gesetzt) >Zwischenraum Dichtung bei Markise Fiamma F65< in der Themenzeile stünde?
    --> Dann fände man so auch umgekehrt über die Suchefunktion selbst Antworten zur eigenen Frage.
    --> Und der Fiamma Interessierte fände so vielleicht auch noch etwas über "seine" Markise, wenn es da Besonderheiten zu geben könnte.

    Warum klappt das so nicht?
    Obwohl dies doch sogar in den abgenickten Forenregeln drinsteht, sich bitte eine PASSENDE Themenüberschrift überlegen zu wollen? Nur genickt oder auch gelesen?
    Bequämlichkeit der schnellen Frage? (Suche nach "Bequemlichkeit" und du wirst diesen Beitrag nicht finden:p)
    "Man" möchte mit seiner Anfrage einerseits ernst genommen werden, ohne andererseits die User hier groß ernstnehmen zu brauchen? Sorgfalt ist "out" und die Worterkennung wird's richten? Oder einer der Moderatoren (die tun hier doch sonst nix) ..?

    Oder einfach (ist echt absolut einfach!) mal darüber grübeln, WIE MAN SELBST nach Begrifflichkeiten im Internet recherchieren würde,
    das würde so auch der eigenen "Tementitelerstellung" (keine Vorschläge bei Google hierzu)
    oder auch "Thementitel Erstellung" (viele Vorschläge von Google hierzu) gut anstehen

    :)einfach mal probieren:)
     
    schmitte, stema, Andolini und 2 anderen gefällt das.
  2. hade

    hade

    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Ruhrpott
    Name:
    hade (Hans-Dieter)
    Das funktioniert direkt im Netz noch besser: "fiamma f65 abdichten"
     
  3. Tom_Cody

    Tom_Cody

    Beiträge:
    138
    Name:
    Thom
    Und das Beispiel war jetzt noch eine von den aussagekräftigeren Überschriften...
     
  4. Jorel

    Jorel

    Beiträge:
    34
    Name:
    Horst
    Es ist Bestandteil einer Forenkultur, wie man auf Mehrfachanfragen reagiert.
    In amerikanischen Foren wird selbst nach der vierhundersten Anfrage noch halbwegs sinnvoll geantwortet, wohl wissend, dass ein Forum sich von Google durch Zwischenmenschlichkeit unterscheidet. Fehlt diese, ist das Forum einfach nur noch eine trockene Ansammlung von Wissen... Google eben.

    Ein weiterer Aspekt ist die Zeitachse.
    Oft sind themenspezifische Antworten, die mehrere Jahre zurückliegen, durch neue Erkenntnisse oder Produkte bereits veraltet. Das findet man jedoch nur heraus, wenn man die Frage öfter stellt und sie von anderen (neuen) beantworten lässt.
    Manche Dinge bleiben gleich, vieles an Wissen verändert sich jedoch... in unserer heutigen Zeit mehr denn je.

    Der ständige Verweis der sogenannten Forumsweisen auf die Suchfunktion oder Google sorgt für einen sauberen Rasen, aber auch für weniger Farbe.
    Jeder, wie er es mag.
    Dem ein oder anderen Moderator merkt man hier im Forum schon etwas Überdruss an. Lieber schnell gelöscht, als nachgefragt.
    Der Forenbetreiber kann natürlich in seinem Forum frei schalten und walten und es ist seine Entscheidung, ob er einen grünen Rasen haben möchte, oder mehr Farbe.
    Ich für meinen Teil finde hier durchaus sinnvolle Dinge die mich interessieren, möchte aber kaum noch Fragen stellen, oder Beiträge eröffnen, da ich mit der etwas arg deutschen Antwortkultur hier noch nicht warm geworden bin.
    Wie schon weiter oben geschrieben, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
     
  5. LordofKenzo

    LordofKenzo

    Beiträge:
    1.324
    Ort:
    Oberbergische Pampa
    Name:
    Martin
    Es ist ja aber wohl auch gerade so, dass totale Anfänger null Checkung von der Materie haben. Daher fragen die lieber nochmal nach. Was wirklich auffällt: high ich bin die Rosacea,ich will mir einen Kasten ausbauen, kosten soll es nichts! Welche Basis geht, sind 800000km ein Problem! Welche Dämmung nehme ich, wie geht das mit den planen Seitz Fenstern, eher Solar oder Booster? Die Thematik ist fast immer gleich!
    Eigentlich sind ja ALLE Themen schon erschöpfend abgehandelt. Wiki droht ihr seit Jahren an - da wäre mit vielen Fragestellungen sofort Ruhe. Und stimmt, in amerikanischen Foren ist die Grundstimmung cooler!
    Manche Freds wird ich löschen, wie eben den, ob ich eine Firma F65 aufbauen und abdichten soll, damit mir eine Dometic Regenrinne nicht überläuft. Oder: wir wollen mit Säugling Weihnachten nach Skandinavien, muß ich vorbuchen?
    Es können 10 Kluge nicht so viel Fragen beantworten...………………..
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
    Andolini gefällt das.
  6. Mr.Chapati

    Mr.Chapati

    Beiträge:
    93
    Ort:
    Stavanger / Norwegen
    Name:
    Kevin
    oder: High ich bin der Martin und kann scheinbar Gedanken lesen....
    Sehr gut kann ich mir meine nächsten posts sparen. Antwortest du gleich hier oder sollen wir abtrennen?
    :p
    LG
    die Diagnose
     
    susisorglos1 gefällt das.
  7. Andolini

    Andolini

    Beiträge:
    4.198
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    Gute Hinweise, Ralph. :fingerh:

    Da möchte ich doch gleich noch einen Tipp an die Suchenden loswerden. Schickt die Suchanfrage zweimal ab, bevor ihr die Ergebnisse anschaut. Beim ersten Mal wird oft weniger, manchmal gar nichts angezeigt.

    Gruß Thomas
     
  8. LordofKenzo

    LordofKenzo

    Beiträge:
    1.324
    Ort:
    Oberbergische Pampa
    Name:
    Martin
    Wenn jetzt noch ne Rosacea schreibt, brech ich zusammen!
    Der Post hatte nichts mit jemand persönlich zu tun, sollte nur veranschaulichen, dass in allen Rubriken ständig dieselben Fragestellungen auftauchen - was mit einigen kleinen Maßnahmen unnötig wär.
     
  9. Mr.Chapati

    Mr.Chapati

    Beiträge:
    93
    Ort:
    Stavanger / Norwegen
    Name:
    Kevin
    Schon klar :D
     
  10. Tom_Cody

    Tom_Cody

    Beiträge:
    138
    Name:
    Thom
    In einem anderen Forum, in dem ich mich regelmäßig bewege, werden themengleiche Beiträge in einen Thread zusammengefasst. Da hat man dann auch eine schöne Historie über den gesamten Threadverlauf.
     
  11. XT-Rider

    XT-Rider Team

    Beiträge:
    3.032
    Ort:
    Allgäu
    Name:
    Peter
    Wieviele von uns willst du Vollzeit beschäftigen? Und wer zahlt die dann?

    Deswegen ja der Verweis aufs selber denken.
     
  12. TripleGolf

    TripleGolf

    Beiträge:
    261
    Ort:
    Bremen
    Name:
    Gunnar
    Ich vermute mal, das viele User über die Google Suche hier gelandet sind. Nach der Erkenntnis: das ist die richtige Community für meine Frage, wird dann hier gefragt.
    Es ist oft wirklich nicht einfach, die richtigen Antworten zu erfragen, wenn man mit der Materie nicht länger befasst ist.
    Vielleicht wäre etwas mehr Toleranz angebracht. Sowohl den Kasten-Neulingen als auch den Foren-Primanern gegenüber.
    Man sollte sich hin und wieder fragen ob man Recht haben oder helfen möchte.

    Versöhnliche Grüße
     
    Mr.Chapati und sowosamma gefällt das.
  13. nordpilger

    nordpilger

    Beiträge:
    594
    Ort:
    Fehmarn
    Name:
    Tom
    Hinzu kommt, dass man als Neueinsteiger in ein Thema auch nicht gleich die Begrifflichkeiten kennt. Ich hab selbst schon mehrere Threads wegen einem "Nupsi" angefangen, wo sich dann rausstellte, dass das Ding einen Namen hat und ich der tausendste User war, der danach fragte :)
     
    Mr.Chapati und TripleGolf gefällt das.
  14. ottikess

    ottikess

    Beiträge:
    227
    Ort:
    Mönchengladbach
    Name:
    Ottmar (Otti)
    Aber auch in "Google" wurde ja gesucht und gefunden.
    Und eben dann dadurch auch dieses Forum.

    Mit entsprechend gesetzten Schlüsselwörtern ist auch hier ein "suchen" zum "gesuchten" möglich.

    Das beste am heutigen Tage sei als Beispiel genannt, die mangelhaft zeitlich begrenzt verbauten Synchronringe der Sevel-Autos.
    Ich hab's interessiert gelesen, aber nicht gesucht.

    Lieben Dank dafür an dieser Stelle.

    Ich bin selber "Primaner" und mußte dann doch feststellen, das ich bisher nicht erfolglos geblieben war, um den Durst des Wissens zu stillen.

    Lesen braucht natürlich mehr Zeit, als fragen.

    Sicherlich straff geführt und mit guter Unterstützung der "Mods".
    Ich wundere mich eh immer um die passenden Antworten.
    Wahrscheinlich werden diese suchend "gegoogelt" :D

    Im Vergleich zu anderen Foren werden dort mit zunehmender Anzahl der Teilnehmer aber auch immer und immer wieder alte Themen mit neuen, aber selbigen fragen gepflastert.
    Eine gewisse Unübersichtlichkeit ist damit vorprogrammiert.

    Jeder einzelne hat für sich eine Frage, welche auf selbiger Seele brennt.
    Es ist natürlich das einfachste, diese in den Raum zu werfen, um auf Antworten zu hoffen.

    Aus einem anderen Blickwinkel mal betrachtet, seht dieses Forum als fachlich gut sortiertes "Kastenpedia".

    Und wenn ich persönlich gar nicht weiter komme, gibt es sicherlich Hilfe durch eine freundliche Anfrage beim "Ehrenamts-Mod".
     
    nordpilger gefällt das.
  15. XT-Rider

    XT-Rider Team

    Beiträge:
    3.032
    Ort:
    Allgäu
    Name:
    Peter
    Machen wir das, wird das Forum ein vollkommen unübersichtlicher Buchstabenbrei, in dem man niemals mehr etwas findet, weil es mit zig falschen Begriffen und auch falschen Erklärungen zugemüllt ist. In so einem Forum findet kein Mensch mehr eine sinnvolle Antwort.

    Roland hat sich dazu mit seinem Team mehrfach inentsiv um die Richtung des Weges Gedanken gemacht. Ralph hat´s oben erklärt - aber nicht um Zustimmung gebeten. Wir werden so weitermachen, um eben nicht in einem Beliebigkeitsbrei unterzugehen.
     
    twister gefällt das.
  16. rosenzausel

    rosenzausel Team

    Beiträge:
    4.866
    Ort:
    Ruhrpott Nord
    Name:
    Ralph
    Sodele, auch mal etwas Positives: Im Thementitel HIER zu finden.

    Suche "Fahrerraumisolierung" - kein Ergebnis
    Suche "fahrer raum isolierung" = Ergebnis *Jepp! Treffer*

    ...und jetzt noch ein bissl quer gedacht, bzw. die Suchfrage richtig gestellt:
    Statt "Isolierung" (der Trennung, die im Fahrerhaus eh nicht möglich ist) es entsprechend mal versuchen mit
    "Fahrer Haus Dämmung". Richtig gedacht, dennoch keine Übereinstimmung gefunden?
    Nicht verzagen, denn mit "Fahrerhaus Dämmung" klappt es dann wieder ;)

    Zuweilen ist es einfach nur so, dass die eigene Denke grundsätzlich zwar richtig ist,
    von einem anderen User jedoch nur mal als "anders richtig" ebenso richtig eingestellt worden ist :zungelang:

    ...soooo schlecht funzt das also gar nicht,
    deshalb eben bei "Problemen" auch zuweilen einfach mal zur Selbsthilfegruppe hier greifen:
    :) viel Schbass mit unserer Suchefunktion :)
     
    _Matthias gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden